Lernort Natur mit dem Kindergarten Odelshofen

In unserer Waldwoche, haben wir Kinder mit unseren Erzieherinnen Simone und Charlotte, sowie der Elisa (FSJ) vom Kindergarten Odelshofen, uns mit dem Jäger Markus Kron, an unserem Spielplatz mit Bauwagen am Waldrand von Legelshurst getroffen.

Erstellt am 14.05.2019

Nachdem wir ein wenig getobt haben, gab es von Markus mit den Waldregeln eine Einführung in das Verhalten im Wald. Dazu gehören, leise sein, keine Tiere erschrecken, Pflanzen entnehmen, genau zu beobachten und gegebenenfalls Müll einzusammeln.

Danach durften wir uns in kleinen Gruppen auf einen Pirschpfad begeben, natürlich haben wir auch prompt die ersten Tiere gefunden.

Auf dem Rückweg haben wir gemeinsam alle Exponate eingesammelt, und konnten die neugierigen Fragen von Markus beantworten.

Um genau beobachten zu können, wurden wir mit Lupen ausgestattet und konnten sogleich eine Raupe genau anschauen.

Da wir nun sehr hungrig waren, sind wir zu unserem Lagerplatz, haben uns im Kreis hingesetzt und haben unser Vesper zu uns genommen. Für Markus haben wir auch einige Fragen über die Jagd vorbereitet, die er uns ausführlich beantwortete.

Dabei zeigte er uns einige Präparate, und erklärte, dass auch Tiere krank werden können.

Frisch gestärkt haben wir unserem Bewegungsdrang beim Fuchs und Hasenspiel freien Lauf gelassen.

Beim Eichhörnchen Spiel haben wir unsere Erzieherinnen mit einbezogen. Danach durften wir die Bonbons aus dem Spiel aufessen.

Zum Abschluss bekam jeder von uns noch einige Bücherzeichen, eine Lernort Natur Anstecknadel und einen Bogen mit Tieraufkleber, die wir als „Beute“ mit nach Hause nehmen konnten.

Natürlich gab es auch zum Abschluss ein Gruppenfoto. Nun freuen wir uns auf weitere Termine.

Erstellt am 27.06.2019
Zurück zur Übersicht