Lernort Natur beim Sommerferienprogramm und Landesgartenschau

Am Dienstag, den 23.08 betreuten Frederic und Markus das Lernort Natur Sommerferienprogramm beim Oberländerdenkmal im Kehler Rheinwald.

Erstellt am

Bei verschiedenen Stationen konnte dabei die heimische Tier und Pflanzenwelt unter die Lupe genommen werden. Dabei wurden auch allerhand Geschichten erzählt und die Kinder haben zusammen mit ihren Betreuern einiges über Wald und Wiesen kennen gelernt. Bei einem kleinen Vesper wurde der Inhalt eines Jägerrucksackes analysiert und verschiedene Felle, Decken, Schwarten und Knochen angeschaut werden. Sportlich wurde es beim Besteigen eines "Hochsitzes", bei dem die Kinder die Welt mit dem Fernglas aus einer anderen Perspektive betrachteten. Zufrieden und müde ging es dann im Gänsemarsch zurück.

Auf die Landesgartenschau ging es am Donnerstag, den 25.08. für Melanie und Markus. Sie waren als Naturpädagogen am Lernort Natur Anhänger im Einsatz. Schon gleich nach der Öffnung um 10.00 Uhr strömten die ersten Besucher an den Stand, der ein Blickfang für Jung und Alt war. Neben Ganzkörperpräparaten kamen auch verschiedene Materialien zum Anfassen zum Einsatz. Natürlich gab es auch ein Quiz für die Kinder und verschiedene Preise zu gewinnen. Mit den Besuchern konnten Fragen zur aktuellen Energiepolitik, Einflüsse von Wildtieren in der heutigen Kulturlandschaft und deren Auswirkungen erörtert werden. Die Resonanz der Besucher war überwältigend und natürlich wurde von Seitens der verantwortlichen Kollegen der JV Markgräflerland für das leibliche Wohl gesorgt.